10 Tipps, wie Sie Ihre Medienmitteilung korrekt strukturieren

01.07.22

si_9d1e2cfde70cfe4fb6b7caa37b29529d.img

So erhöhen Sie die Chance, dass Ihre Mitteilung publiziert wird.

Ein neues Produkt, ein Jubiläum, ein Wechsel im Vorstand. Für Unternehmen gibt es viele Gelegenheiten, über die Medien zu kommunizieren. Unternehmen haben viel zu erzählen, oftmals mehr als in einer Medienmitteilung Platz hat. Folgende Tipps helfen Ihnen, eine Medienmitteilung korrekt aufzubauen. Bevor Sie loslegen: Stellen Sie sich die kritische Frage, ob das Thema überhaupt von Interesse ist. Und:

• Ist Ihre Botschaft in den ausgewählten Medien korrekt platziert?
  • Wirkt sich die Information (weitreichend) auf die Leser aus?
  • Ist die Information neu?
  • Beachten Sie auch die allgemeine Nachrichtenlage, brisante Themen haben Vorrang.

Grundsätzlich gilt das Prinzip der umgekehrten Pyramide

Das heisst: Wichtige Informationen kommen zuerst, unwichtige Informationen packen Sie an den Schluss Ihrer Mitteilung. Eine Medienmitteilung beantwortet die fünf W-Fragen: wer, was, wann, wo, warum und nennt Quellen.

• Halten Sie sich Ihre Leser vor Augen – was interessiert sie, was wollen sie wirklich wissen?
  • Legen Sie ein Hauptthema fest.
  • Notieren Sie sich alle Informationen zu dem Thema, die im Text enthalten sein müssen.
  • Wählen Sie daraus eine Hauptinformation sowie maximal drei Nebeninformationen und legen Sie eine Reihenfolge fest.
  • Sammeln oder recherchieren Sie Fakten und Zitate zu den jeweiligen Informationen.
  • Gliedern Sie die Informationen nach ihrer Wichtigkeit.
  • Schreiben Sie den Text, achten Sie dabei auf logische Übergänge, leiten Sie mit Zwischentiteln ein neues Thema ein.
  • Platzieren Sie am Schluss der Mitteilung eine sogenannte «Boilerplate». Das heisst: Stellen Sie in wenigen Sätzen ihr Unternehmen vor.
  • Fügen Sie die Kontaktdaten derjenigen Person hinzu, die bei Rückfragen Red und Antwort stehen kann.
  • Eine Medienmitteilung sollte nicht länger als eine A4-Seite sein.

Über das Unternehmen
etextera ist eine der grössten Schweizer Agenturen für Text und Design. Dank der rund 30 Redaktorinnen und Designerinnen mit unterschiedlichem Background deckt das Unternehmen ein breites Spektrum an Themen und Branchen ab. Auf Wunsch übernimmt es ganze oder partielle Projekte: Konzeption, Grafik, Übersetzung, Korrektorat, Webdesign oder Produktion inklusive. etextera steht für qualitativ hochstehende Dienstleistungen zu einem erschwinglichen Preis und engagiert sich dafür, dass Frauen Beruf und Familie kombinieren können. Die Agentur zählt namhafte Firmen zu ihrer Klientel